Mit Blick nach vorn: So entwickelt sich das SODK-Sekretariat
Steigende Erwartungen erfordern fortschrittliche Ansätze. Das Sekretariat der SODK reagiert darauf mit Prozessoptimierungen, digitalen Lösungen und KI-gestützten Arbeitsabläufen. Im Bereich der Buchhaltung wurde gegen Ende Jahr und im Laufjahr das Controlling verstärkt.

In einer Zeit, in der die Anforderungen stetig steigen, stehen die Mitarbeitenden des GS SODK – wie viele andere arbeitende Personen und Organisationen – vor der Herausforderung, Prozesse effizienter zu gestalten. Durch die fortlaufende Überprüfung und Anpassung der Arbeitsabläufe sowie dem gezielten Einsatz digitaler Lösungen stellt das administrative Sekretariat sicher, dass das GS SODK unter diesen Bedingungen leistungsfähig und dynamisch bleibt.
Effizienz durch KI-gestützte Arbeitsprozesse
Im laufenden Jahr wurde ein besonderer Fokus auf die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) gelegt. Durch eine spezialisierte Weiterbildung hat das Team Wissen aufgebaut, um KI-Lösungen in den Arbeitsalltag zu integrieren. Dies ermöglichte die Optimierung von Arbeitsabläufen, was zu Zeitersparnis führt. Die gewonnene Zeit kann genutzt werden, um den persönlichen Austausch mit Ansprechpersonen zu vertiefen, oder sie wird eingesetzt für neue Aufgaben, in denen menschliche Kompetenzen unverzichtbar bleiben.
Arbeitsinstrumente am Puls der Zeit
Auch in der Buchhaltung wurde der Fokus auf die Modernisierung der Arbeitsinstrumente gelegt. Die verantwortliche Mitarbeiterin erhielt eine moderne Software, die optimal auf die Anforderungen abgestimmt ist. Begleitend dazu erfolgte eine gezielte Schulung. Zudem ist das Sekretariat stets bemüht, den Zeitaufwand der Fachbereichsleitungen möglichst gering zu halten und die Servicequalität zu steigern. Dafür werden zum Beispiel geeignete Umfrage- oder Anmeldeprogramme verwendet.
Weitere Themen
- Organisation von Sitzungen und Fachkonferenzen
- Bewirtschaftungen diverser Datenbanken