Mit Blick nach vorn: So entwickelt sich das SODK-Sekretariat

Steigende Erwartungen erfordern fortschrittliche Ansätze. Das Sekretariat der SODK reagiert darauf mit Prozessoptimierungen, digitalen Lösungen und KI-gestützten Arbeitsabläufen. Im Bereich der Buchhaltung wurde gegen Ende Jahr und im Laufjahr das Controlling verstärkt.

Silvan Trütsch
Silvan Trütsch Sekretariatsleiter

In einer Zeit, in der die Anforderungen stetig steigen, stehen die Mitarbeitenden des GS SODK – wie viele andere arbeitende Personen und Organisationen – vor der Herausforderung, Prozesse effizienter zu gestalten. Durch die fortlaufende Überprüfung und Anpassung der Arbeitsabläufe sowie dem gezielten Einsatz digitaler Lösungen stellt das administrative Sekretariat sicher, dass das GS SODK unter diesen Bedingungen leistungsfähig und dynamisch bleibt.

Effizienz durch KI-gestützte Arbeitsprozesse

Im laufenden Jahr wurde ein besonderer Fokus auf die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) gelegt. Durch eine spezialisierte Weiterbildung hat das Team Wissen aufgebaut, um KI-Lösungen in den Arbeitsalltag zu integrieren. Dies ermöglichte die Optimierung von Arbeitsabläufen, was zu Zeitersparnis führt. Die gewonnene Zeit kann genutzt werden, um den persönlichen Austausch mit Ansprechpersonen zu vertiefen, oder sie wird eingesetzt für neue Aufgaben, in denen menschliche Kompetenzen unverzichtbar bleiben.

Arbeitsinstrumente am Puls der Zeit

Auch in der Buchhaltung wurde der Fokus auf die Modernisierung der Arbeitsinstrumente gelegt. Die verantwortliche Mitarbeiterin erhielt eine moderne Software, die optimal auf die Anforderungen abgestimmt ist. Begleitend dazu erfolgte eine gezielte Schulung. Zudem ist das Sekretariat stets bemüht, den Zeitaufwand der Fachbereichsleitungen möglichst gering zu halten und die Servicequalität zu steigern. Dafür werden zum Beispiel geeignete Umfrage- oder Anmeldeprogramme verwendet.

Weitere Themen

  • Organisation von Sitzungen und Fachkonferenzen
  • Bewirtschaftungen diverser Datenbanken

Einblick in unsere Bereiche

Fachbereich Behindertenpolitik

Mehr erfahren

Fachbereich Familie und Gesellschaft

Mehr erfahren

Fachbereich Kinder und Jugendliche

Mehr erfahren

Fachbereich Migration

Mehr erfahren

Fachbereich Opferhilfe

Mehr erfahren

Fachbereich Sozialwerke

Mehr erfahren

Fachbereich Sucht

Mehr erfahren

EU Dossier

Mehr erfahren

IVSE

Mehr erfahren

Kommunikation

Mehr erfahren

Sprachendienst

Mehr erfahren

Weitere Beiträge

SODK - Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Jahresbericht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sodk.ch

Redaktion

Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK)

Speichergasse 63001 Bern office@sodk.ch 031 320 29 99

Realisation

Palmbeach Interactive GmbH , Zürich

Bilder

Beat SchertenleibEBGStiftung andante SteckbornPro Senectute Stocksy/Unsplash/iStockeigene Bilder (zVg)

Datenschutz

Server-Informationen werden nur zu allgemeinen statistischen Zwecken ausgewertet. Diese erlaubt es uns, die Qualität unseres Internet-Auftritts laufend zu optimieren. Unsere Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. Bei Verweisen auf externe Seiten übernehmen wir keine Verantwortung für deren Inhalte und Datenschutzpraktiken.

© SODK, 2024